Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
JESUS is LOVE - Forum

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.  Johannes 3,16

WILLKOMMEN zum "JESUS is LOVE" - Forum

in Ergänzung zum Weblog ==>  http://nightstop.net.ms

Url dieses Forums (für Deine Bookmarks) ==>  http://92366.homepagemodules.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 101 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten
nora Offline




Beiträge: 571

22.11.2006 23:03
Unser Partner gehört uns nicht antworten

Unser Partner gehört uns nicht


"Wir leben fast alle so, als wäre es gut und auch irgendwie richtig, dem Partner seine Freiheit zu nehmen."


Sehr viele Probleme in der Partnerschaft entstehen, weil wir meinen, unser Partner gehöre uns. Es ist das alte Denken, in dem wir Besitz anmelden. Aber einen Menschen können wir nicht besitzen. Auch uns kann niemand besitzen.
Wenn wir besitzen wollen, oder wünschen, dass uns unser Partner besitzt, verlieren wir unsere Freiheit. Es mag sich eine Zeit lang gut anfühlen, aber irgend wann kommt der Wunsch nach Freiheit wieder durch und wir wehren uns. Dann verletzen wir einander.

In jeder Beziehung läuft das anders ab und darum gibt es auch kein Allheilmittel. Aber vielleicht können einige Gedanken etwas von der Freiheit ausdrücken. Diese Freiheit kann schmerzhaft sein. Wir können sehr allein in ihr sein, aber das ist auch unsere Chance, ein eigener Mensch zu sein. Partnerschaft können wir nur wirklich leben, wenn wir auch fähig sind allein zu leben. Den Spruch kennen wir alle, aber wir leben fast alle so, als wäre es gut und auch irgendwie richtig, dem Partner seine Freiheit zu nehmen. Es gibt sogar viele, die meinen, es sei Ausdruck einer besonderen Liebe, den anderen zu "brauchen".

Liebe muss letztlich den Geliebten lebensfähiger machen, sonst ist sie keine Liebe. Eine "Liebe", die Menschen aneinander bindet, ist keine Liebe.
============
~nora~
Galater 5,1 "Für die Freiheit hat uns Christus befreit; so stehet nun fest und lasset euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen!"
http://nightstop.net.ms

«« Make A Break
 Sprung  
JESUS is LOVE - Forum

Bei Fragen und Unklarheiten, welche nicht im Forum (siehe den Link FAQ) behandelt sind,  kontaktieren Sie bitte den Moderator (nora) mit der Funktion "private Email" schreiben.

Tipp: Wenn Du gerne Dein "eigenes Bild" (75px x 65px) für das Forum hochladen willst, aber keinen eigenen Speicherplatz hast, kannst Du diese kostenlose Möglichkeit nutzen ==> Bilder hochladen

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen