Denn so sehr hat
Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn
glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.Johannes
3,16
In der Vergangenheit hat es zahlreiche jüdische Gläubige gegeben. Viele von ihnen ehren ihr jüdisches Erbe in persönlichen Glaubenszeugnissen.
William Herschel war ein geschätzter Wissenschaftler des frühen 19. Jahrhunderts, dem zahlreiche astronomische Entdeckungen zu verdanken sind. Am meisten bekannt ist er durch die Entdeckung des Planeten Uranus. Herschel war gleichzeitig ein sehr berühmter Musiker, und bis heute werden seine Kompositionen - insbesondere die für Holzblasinstrumente - noch gespielt.
August Neander (wörtlich „neuer Mensch“, geboren unter dem Namen David Mendel) war ein berühmter Kirchengeschichtsprofessor an der Berliner Universität im frühen 19. Jahrhundert. Man hält ihn für den Vater der modernen Studien für Kirchengeschichte, über welche er auch ein grundlegendes mehrbändige Werk verfasste.
Michael Salomo Alexander war ein englischer Rabbi, der 1825 zum Glauben an den Messias kam. Das britische Parlament berief ihn zum ersten anglikanischen Bischof Jerusalems. Er errichtete die erste protestantische Kirche im mittleren Osten, die bis auf den heutigen Tag in der Altstadt Jerusalems steht und eine messianische Gemeinde beherbergt.
Felix Mendelssohn Bartholdy, ein Mann hingebungsvollen Glaubens, war der Enkel des berühmten Philosophen Moses Mendelssohn und gleichzeitig einer der größten Musiker und Komponisten des 19. Jahrhunderts. Zu seinen zahlreichen Werken gehört auch die Reformationssinfonie. Benjamin Disraeli ist in seiner Funktion als Ministerpräsident Englands im 19. Jahrhundert am besten bekannt. Mit Unterstützung der Rothschilds ließ er den Suezkanal bauen. Er war auch ein sehr beliebter Autor, der niemals seine jüdischen Wurzeln zu verstecken suchte. Einmal erzählte er der Königin Victoria: „Eure Majestät, ich bin die unbeschriebene Seite zwischen dem Alten und dem Neuen Testament.“
Morris Zeidman wanderte als junger Mann von Polen nach Kanada aus. Nachdem er gläubig geworden war, wurde er presbyterianischer Missionar in Toronto. Während der Zeit der Wirtschaftskrise unterhielten er und seine Frau Annie einen wirkungsvollen Dienst für die Armen, welcher bis heute unter dem Namen Scott Mission weitergeführt wird. Ihr Dienst unterstützte auch nach dem Zweiten Weltkrieg jüdische Überlebende in Europa und Nordamerika. Im Jahr 1961 wurde Zeidman mit dem Titel „Kanadier des Jahres“ ausgezeichnet.
Dies ist nur eine sehr begrenzte Aufzählung, die nicht viele Frauen des Glaubens repräsentiert. Jedoch muss man bemerken, dass die Frauen von zwei der berühmtesten Christen des 20. Jahrhunderts jüdische Gläubige waren: Helene Bresslau, Ehefrau des berühmten Missionsarztes Albert Schweitzer und Joy Davidman, die Frau von C.S.Lewis (Cambridge-Professor und Autor der Narniachroniken). Joy Davidman regte Lewis´Autobiographie mit dem Titel „Von Joy überrascht“ an und war selbst eine geschätzte amerikanische Dichterin und Schriftstellerin.
====~*~==== "Ich singe dir mit Herz und Mund, Herr, meines Herzens Lust; ich sing und mach auf Erden kund, was mir von dir bewußt (..)" v. Paul Gerhardt Galater 5,1: "Für die Freiheit hat uns Christus befreit; so stehet nun fest und lasset euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen!" ============================================
Bei Fragen
und Unklarheiten, welche nicht im Forum (siehe
den Link FAQ) behandelt sind, kontaktieren Sie bitte
den Moderator (nora) mit der Funktion
"private Email"
schreiben.
Tipp:
Wenn Du gerne Dein "eigenes
Bild" (75px
x 65px) für das Forum hochladen willst, aber keinen eigenen Speicherplatz
hast, kannst Du diese kostenlose Möglichkeit nutzen ==>
Bilder hochladen