Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
JESUS is LOVE - Forum

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.  Johannes 3,16

WILLKOMMEN zum "JESUS is LOVE" - Forum

in Ergänzung zum Weblog ==>  http://nightstop.net.ms

Url dieses Forums (für Deine Bookmarks) ==>  http://92366.homepagemodules.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 250 mal aufgerufen
 Biografien
nora Offline




Beiträge: 571

05.07.2010 08:49
Jan HUS (1369 - 1415) antworten

Treibjagd

Vor 595 Jahren: Jan Hus wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

06.07.1415: Das Konzil in Konstanz verurteilt den tschechischen Theologen Jan Hus wegen Ketzerei zum Feuertod. Er hatte sich standhaft geweigert, seine Lehren zu widerrufen und wird am selben Tag zusammen mit seinen Schriften öffentlich verbrannt. Seine Asche wird in den Rhein gestreut.

Irgendein Ereignis hatte Jan Hus als Studenten veranlasst, auf ein Theologiestudium umzusteigen. Er wird schließlich Priester, Professor und zeitweise Rektor der Universität in Prag.

In seinen Gottesdiensten führt Hus das gemeinsame Singen ein und seine Predigten hält er nicht wie üblich in Latein, sondern in Landessprache. Unter anderem wettert er gegen doppelte Moral der Priester und gegen den Reichtum der Kirche. Leidenschaftlich kämpft Hus für die Bibel als einzige Autorität in Glaubensfragen und für die Reform der verweltlichten Kirche. Als man ihm deshalb 1408 verbietet zu predigen, zieht er als Wanderprediger durchs Land.

Ein Jahr später, als seine Reden viele Anhänger gefunden haben, wird Jan Hus vor das Konstanzer Konzil zitiert. Obwohl der deutsche König ihm schriftlich freie Hin- und Rückreise zusichert, verhaftet ihn die Kirche am 03.11.1414 bei seinem Eintreffen in Konstanz.

* * *

Schon 100 Jahre vor Martin Luther versuchte Jan Hus die Kirche zu reformieren. Er bezahlte dafür wie viele andere mit seinem Leben. Heute bringen wir einander nicht mehr um, aber wieviel Energie verpufft wegen irgendwelcher theologischer Spitzfindigkeiten?


In seinem Abschiedsbrief hatte Hus an seine Freunde geschrieben:

„Das aber erfüllt mich mit Freude, daß sie meine Bücher doch haben lesen müssen, worin ihre Bosheit geoffenbart wird. Ich weiß auch, daß sie meine Schriften fleißiger gelesen haben als die Heilige Schrift, weil sie in ihnen Irrlehren zu finden wünschten.“

Die Verurteilung von Jan Hus fiel in eine Zeit, in der um die weltliche und um die kirchliche Vormachtstellung mit allen Mitteln gekämpft wurde.

Die Hinrichtung löste den ersten Prager Fenstersturz und die Hussitenkriege (1419 - 1434) aus. Fünf Kreuzzüge wurden gegen die aufständischen Taboriten entsandt. Die Kriege verwüsteten in der ersten Hälfte des 15. Jhdts. nicht nur Böhmen und Mähren, sie griffen auch auf die Nachbarländer über, bis die Hussiten zuerst durch Zugeständnisse, jedoch auch durch innere Zerrüttung besiegt wurden.


Um die Einheit der Christen war Jesus schon seinerzeit hier auf Erden besorgt. Aber warum ist diese Einheit so wichtig?

In der letzten Nacht vor seiner Hinrichtung betete Jesus um die Einheit seiner Nachfolger:

Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein,

damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.


Johannes 17, 21

siehe auch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Hus

http://www.radio.cz/de/artikel/7362

====~*~====
"Ich singe dir mit Herz und Mund,
Herr, meines Herzens Lust;
ich sing und mach auf Erden kund,
was mir von dir bewußt
(..)" v. Paul Gerhardt
Galater 5,1: "Für die Freiheit hat uns Christus befreit; so stehet nun fest und lasset euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen!"
============================================

 Sprung  
JESUS is LOVE - Forum

Bei Fragen und Unklarheiten, welche nicht im Forum (siehe den Link FAQ) behandelt sind,  kontaktieren Sie bitte den Moderator (nora) mit der Funktion "private Email" schreiben.

Tipp: Wenn Du gerne Dein "eigenes Bild" (75px x 65px) für das Forum hochladen willst, aber keinen eigenen Speicherplatz hast, kannst Du diese kostenlose Möglichkeit nutzen ==> Bilder hochladen

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen