Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
JESUS is LOVE - Forum

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.  Johannes 3,16

WILLKOMMEN zum "JESUS is LOVE" - Forum

in Ergänzung zum Weblog ==>  http://nightstop.net.ms

Url dieses Forums (für Deine Bookmarks) ==>  http://92366.homepagemodules.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 114 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten
nora Offline




Beiträge: 571

26.12.2006 18:37
Was lehrt die Bibel von der TAUFE? antworten
Johannes der Täufer:
"Ich taufe euch mit Wasser; Er wird euch mit Heiligem Geist und mit Feuer taufen"


Eine Schriftstudie von F. Schlachter, Prediger in Biel

... Die Frage nach der biblischen Taufe hat im Leben von Franz Eugen Schlachter (1859-1911), bzw. zu Beginn seines Dienstes, eine entscheidende Rolle gespielt.

Als Mitarbeiter eines pietistisch-kirchlichen Missionswerkes, der Evangelischen Gesellschaft (EG) des Kantons Bern, ließ er sich 1884, als Fünfundzwanzigjähriger junger Prediger der EG, von Konrad Werndli - einem Prediger der Freien Evangelischen Gemeinde Thun - in Thun taufen. Dies führte zu einer Irritation von Seiten der Verantwortlichen der EG, Pfarrer Gerber usw. Im März 1884 wurde der "Skandal" im Hauptkomitee abgehandelt.

Letztlich betonte Schlachter, daß er sich "im Gehorsam gegen das Wort habe taufen lassen, ohne etwas Besonderes daraus machen zu wollen". Das Komitee der EG verlangte, daß er seine Taufe als jugendlich unbesonnene Tat erkläre. Ob und wie er dies getan hat, ist uns unbekannt. Letztlich gab es aber eine Einigung mit der EG.

Daß er aber von seiner persönlichen Überzeugung nicht abwich, zeigt die vorliegende Schrift von 1896, als er immerhin noch Prediger der EG in Biel war....


Möge dieses Zeugnis eines Zeugen Jesu aus der großen Erweckungszeit um die Jahrhundertwende, noch manchem Leser zum Segen bzw. zum Anstoß für die biblische Taufe werden.

siehe u.a.Dateidownload




============
~nora~
"Ich singe dir mit Herz und Mund,
Herr, meines Herzens Lust;
ich sing und mach auf Erden kund,
was mir von dir bewußt
(..)" v. Paul Gerhardt
Galater 5,1: "Für die Freiheit hat uns Christus befreit; so stehet nun fest und lasset euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen!"
http://nightstop.net.ms

Tägliche Inspiration: http://flingk.com/c0qqv56

Dateianlage:
Was_lehrt_die_Bibel_von_der_Taufe_v.Schlachter.pdf
Taufvorbereitung.pdf
Taufsprueche.pdf
Schriftstellen_zur_Taufe.pdf
 Sprung  
JESUS is LOVE - Forum

Bei Fragen und Unklarheiten, welche nicht im Forum (siehe den Link FAQ) behandelt sind,  kontaktieren Sie bitte den Moderator (nora) mit der Funktion "private Email" schreiben.

Tipp: Wenn Du gerne Dein "eigenes Bild" (75px x 65px) für das Forum hochladen willst, aber keinen eigenen Speicherplatz hast, kannst Du diese kostenlose Möglichkeit nutzen ==> Bilder hochladen

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen