Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
JESUS is LOVE - Forum

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.  Johannes 3,16

WILLKOMMEN zum "JESUS is LOVE" - Forum

in Ergänzung zum Weblog ==>  http://nightstop.net.ms

Url dieses Forums (für Deine Bookmarks) ==>  http://92366.homepagemodules.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 162 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten
nora Offline




Beiträge: 571

20.03.2007 14:15
Was ist das Königreich Gottes ? antworten

Das Königreich Gottes



Wir wenden uns nun zu Christi Königsherrschaft, wovon zu reden freilich vergeblich wäre, wollten wir nicht die Leser vor allem erinnern, dass sie geistlicher Art ist. Denn eben daraus können wir erst abnehmen, was sie bedeutet und uns bringt, und können einen Schluss auf ihre Macht und ewige Dauer ziehen.

Wenn wir sagten, man könne die Kraft und den Nutzen der Königsherrschaft Christi nur dann richtig erfassen, wenn man ihre geistige Art im Auge behält, so findet dies auch darin eine Stütze, dass unsere Lage eine harte und elende ist, weil wir während unseres ganzen Lebenslaufs unter dem Kreuz stehen müssen.
Was sollte es uns helfen, im Reich des himmlischen Königs versammelt zu sein, wenn nicht die eigentliche Frucht davon außerhalb des irdischen Lebens gewonnen würde Wir sollen also wissen, dass alles Glück, das uns in Christo verheißen wird, nicht in äußeren Vorteilen besteht, etwa dass wir ein friedliches und ruhiges Leben führen, Reichtümer besitzen, vor jedem Schaden bewahrt bleiben oder Überfluss an Ergötzungen haben, wie sie das Fleisch zu begehren pflegt: vielmehr gehört das Glück in der Gemeinschaft Christi recht eigentlich dem himmlischen Leben an nun in der Welt ein glücklicher und erwünschter Zustand eines Volkes einesteils auf Reichtum an allen Gütern und innerem Frieden, andernteils auf starke Schutzmittel sich gründet, die es gegen Vergewaltigung von außen sichern, so macht auch Christus die Seinen an allen Stücken reich, die für das ewige Seelenheil vonnöten sind, und wappnet sie mit Kraft, mit der sie unüberwindlich gegen jegliche Angriffe geistlicher Feinde feststehen können.

Damit empfangen wir in Kürze eine Belehrung darüber, was Christo Reich uns bringt. Denn weil es nicht irdisch oder fleischlich Ist, noch dem Verderben unterliegt, sondern geistlich, so hebt es unsere Gedanken zum ewigen Leben empor, so dass wir geduldig durch dieses Leben mit seinen Lasten, mit seinem Hunger und seiner Kälte, mit Verkennung und Verleumdung und anderen Beschwerden hindurchgehen, mit dem Einigen zufrieden, dass unser König unermüdlich in unsern Nöten und Bedürfnissen für uns sorgen wird, bis wir den Kampf bestanden haben und zum Triumph gerufen werden. Denn dies ist die Weise seines Regiments, dass er uns alles mitteilt, was er vom Vater empfing. Weil er mit seiner Macht uns wappnet und rüstet, mit seinem Glanz und seiner Herrlichkeit uns schmückt, mit seinen Gaben uns reich macht, so haben wir genug und übergenug Stoff zu rühmen, und empfangen eine starke Zuversicht, ohne Furcht wider Teufel, Sünde und Tod zu streiten. und wie wir, mit seiner Gerechtigkeit bekleidet, alle Angriffe der Welt tapfer überwinden, wie er in seiner Freundlichkeit uns mit seinen Gaben überschüttet, so wollen wir wiederum die Früchte davon zu seinem Ruhm verwenden.


Johannes Calvin (1509 - 1564)
------------------------------

============
~nora~
"Ich singe dir mit Herz und Mund,
Herr, meines Herzens Lust;
ich sing und mach auf Erden kund,
was mir von dir bewußt
(..)" v. Paul Gerhardt
Galater 5,1: "Für die Freiheit hat uns Christus befreit; so stehet nun fest und lasset euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen!"
http://nightstop.net.ms

Tägliche Inspiration: http://flingk.com/c0qqv56

Angefügte Bilder:
gemeinschaft_joh.5.17.jpg  
 Sprung  
JESUS is LOVE - Forum

Bei Fragen und Unklarheiten, welche nicht im Forum (siehe den Link FAQ) behandelt sind,  kontaktieren Sie bitte den Moderator (nora) mit der Funktion "private Email" schreiben.

Tipp: Wenn Du gerne Dein "eigenes Bild" (75px x 65px) für das Forum hochladen willst, aber keinen eigenen Speicherplatz hast, kannst Du diese kostenlose Möglichkeit nutzen ==> Bilder hochladen

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen