Denn so sehr hat
Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn
glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.Johannes
3,16
Die Grundfläche der Arche entspräche damit etwa der Grundfläche des Kölner Doms.
Die geschlossene Türe
Bis zu dem Zeitpunkt, als Gott die Türe der Arche schloß, war noch eine Rettung für die Menschen möglich.
In 2. Pet 2:5 wird Noah der Prediger (oder Herold) der Gerechtigkeit genannt. Hätten die Menschen auf ihn gehört und Buße getan, so hätte Gott vielleicht keine Sintflut geschickt. Stattdessen heißt es im folgenden Vers: Und Gott schloß hinter ihm zu. Gott macht dicht. Es ist vorbei, die letzte Gelegenheit ist versäumt.
Noah wird gerettet, und mit ihm seine Familie - nicht, weil sie gerechter wäre als ihre Umwelt, sondern aufgrund von Noah's Gerechtigkeit (6:18).
Im Gegensatz zu alten Legenden und Märchen sagt die Bibel ganz genau, wann die Sintflut stattfand - in Vers 10 gibt sie den genauen Termin an.
Und noch eines ist bemerkenswert: Auch die Tiere verfallen dem Gerichte Gottes, auch sie sterben in der Sintflut - wegen der Sünde ihrer Herren, der Menschen.
============ ~nora~ "Ich singe dir mit Herz und Mund, Herr, meines Herzens Lust; ich sing und mach auf Erden kund, was mir von dir bewußt (..)" v. Paul Gerhardt Galater 5,1: "Für die Freiheit hat uns Christus befreit; so stehet nun fest und lasset euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen!" http://nightstop.net.ms
Bei Fragen
und Unklarheiten, welche nicht im Forum (siehe
den Link FAQ) behandelt sind, kontaktieren Sie bitte
den Moderator (nora) mit der Funktion
"private Email"
schreiben.
Tipp:
Wenn Du gerne Dein "eigenes
Bild" (75px
x 65px) für das Forum hochladen willst, aber keinen eigenen Speicherplatz
hast, kannst Du diese kostenlose Möglichkeit nutzen ==>
Bilder hochladen