Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
JESUS is LOVE - Forum

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.  Johannes 3,16

WILLKOMMEN zum "JESUS is LOVE" - Forum

in Ergänzung zum Weblog ==>  http://nightstop.net.ms

Url dieses Forums (für Deine Bookmarks) ==>  http://92366.homepagemodules.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 178 mal aufgerufen
 Das "Abenteuer" BIBEL
nora Offline




Beiträge: 571

27.12.2006 15:23
Sklaven antworten

Sklaven


Die Rolle der Sklaven in Rom wird meistens falsch dargestellt. Grund ist, daß bei vielen Menschen Sklaven meist mit dem Bild der Sklaverei in den Südstaaten der USA verbunden ist.

Hier einige Fakten:

1. Das deutsche Wort "Familie" kommt vom römischen Wort für Diener oder Sklave "Famulus". Die Familie war die Dienerschaft, die Gemeinschaft der Freien und Sklaven unter einem Dach. Nur der Vater hatte das Sagen.

2. "Auf einen Familienvater, der zu seinen Sklaven grausam ist, zeigt ganz Rom voll Abscheu mit dem Finger!" berichtet der Lehrer Seneca seinem Schüler Nero. Viele Sklaven hatten ihre eigene Kammer. Der Sklave aß mit am Tisch der Familie. Er konnte sich durch Nebenarbeit in freien Stunden Geld verdienen. Viele von ihnen konnten lesen und schreiben. Oft war es so, daß Sklaven Lehrer wurden. Zwar stand auf Flucht die Todesstrafe, und auch, wer einem flüchtigen Sklaven half, konnte mit dem Tode bestraft werden, jedoch bestand für Sklaven sehr wohl die Möglichkeit, sich freizukaufen.



============
~nora~
"Ich singe dir mit Herz und Mund,
Herr, meines Herzens Lust;
ich sing und mach auf Erden kund,
was mir von dir bewußt
(..)" v. Paul Gerhardt
Galater 5,1: "Für die Freiheit hat uns Christus befreit; so stehet nun fest und lasset euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen!"
http://nightstop.net.ms

Tägliche Inspiration: http://flingk.com/c0qqv56

«« Baal-Astarte
 Sprung  
JESUS is LOVE - Forum

Bei Fragen und Unklarheiten, welche nicht im Forum (siehe den Link FAQ) behandelt sind,  kontaktieren Sie bitte den Moderator (nora) mit der Funktion "private Email" schreiben.

Tipp: Wenn Du gerne Dein "eigenes Bild" (75px x 65px) für das Forum hochladen willst, aber keinen eigenen Speicherplatz hast, kannst Du diese kostenlose Möglichkeit nutzen ==> Bilder hochladen

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen